SurfCAM

CAM system

Changing market requirements demand adaptation to increasingly complex workpieces, shorter throughput times and the flexible implementation of short-term changes. SurfCAM, with its innovative functions and manufacturing strategies, offers the possibility of using these challenges as opportunities for corporate success.

SurfCAM - Use cases

For many branches of industry, the use of CAM software is already a must in order to be able to manufacture high-quality parts. Typical use cases are

Depending on the required application, execution then takes place in a suitable suitable production environment. A machine-specific postprocessor is indispensable for this. postprocessor that generates the machine commands from the geometric operations. generated from the geometric operations.

Process-oriented

SurfCAM is specifically tailored to the requirements of production. It supports you in implementing consistent processes, optimizing workflows and reducing machine runtimes. Integrated automatisms minimize the programming effort. The option of structuring jobs using a job list ensures clarity and helps to minimize errors.

Practical

SurfCAM offers a very wide range of available machining strategies and optimization functions. They make it possible to implement requirements down to the smallest detail in order to produce parts of exceptionally high quality. The CAM system has a wide range of options for optimizing machining individually and adapted to the machinery.

Flexible

SurfCAM is a modular system. All strategies are available in one user interface. If you opt for the 2D or 3D module today, you can easily add the 5-axis strategies or the mill-turn module tomorrow. The operating philosophy always remains the same. This facilitates familiarization, daily use and ensures flexibility. This allows you to react very quickly to new requirements.

Our service

We offer a comprehensive service to ensure smooth integration. Our experts ensure that SurfCAM is fully implemented and that you can realize the benefits of the CAD system accordingly. If you have already integrated the CAM solution, our regular training courses allow you to refresh your know-how and keep up to date with the latest developments.

All advantages at a glance

When programming their CNC machines, many companies still rely on workshop-oriented machine programming to create the NC code. The use of modern CAM software already offers a number of advantages in work preparation compared to the classic input screen on the control.

Anyone who has ever tried to program a machine on a small display in a noisy workshop environment will appreciate computer-aided manufacturing. Fewer mistakes happen in the quiet office on large screens.

Once you have created the NC data on the computer, you can carry out a simulation before practical use to rule out collisions. This results in improved adherence to delivery dates and delivery capability, as well as reduced downtimes.

You also save time by reducing set-up and run-in times, as much less "trial and error" is required on site. You can also create a list of the required tools in advance.

The fact that a consistent software interface is used for every CNC machine the operation remains the same. In this way, the CAM program ensures better reproducibility and standardization of the machining processes. In addition, proven techniques (tools, cutting and experience values) can be stored in the system so that they are available to all users.

This accumulation of know-how also results in more effective utilization employee potential - employee productivity is increased and the shortage of skilled workers is counteracted

Services at a glance

SurfCAM offers a wide range of innovative functions for your production. You can get a complete overview of the CAM system's range of services here:

Product inquiry


Expand your knowledge with robust digital solutions

Simply let us know your requirements in the contact field. You can also contact us by telephone or fax.

SurfCAM

CAM–System

Die sich wandelnden Marktanforderungen erfordern eine Anpassung an zunehmend komplexe Werkstücke, verkürzte Durchlaufzeiten und die flexible Umsetzung kurzfristiger Änderungen. SurfCAM, mit seinen innovativen Funktionen und Fertigungsstrategien, bietet die Möglichkeit, diese Herausforderungen als Chancen für den Unternehmenserfolg zu nutzen.

SurfCAM – Anwendungsfälle

Für viele Industriezweige ist die Verwendung von CAM-Software bereits heute ein Muss, um hochwertige Teile fertigen zu können. Typische Anwendungsfälle sind:

Die Ausführung erfolgt dann abhängig von der benötigten Anwendung in einer geeigneten Produktionsumgebung. Unentbehrlich ist dafür ein maschinenspezifischer Postprozessor, der aus den geometrischen Operationen die Maschinenbefehle generiert.

Prozessorientiert

SurfCAM ist gezielt auf die Anforderungen in der Fertigung abgestimmt. Es unterstützt Sie dabei, durchgängige Prozesse zu verwirklichen, Abläufe zu optimieren und Maschinenlaufzeiten zu reduzieren. Integrierte Automatismen minimieren den Programmieraufwand. Die Möglichkeit, Jobs mit Hilfe einer Job-Liste zu strukturieren, sorgt für Übersichtlichkeit und hilft, Fehler zu minimieren.

Praxisnah

SurfCAM bietet ein sehr breites Spektrum an verfügbaren Bearbeitungsstrategien und Optimierungsfunktionen. Sie ermöglichen es, Anforderungen bis ins kleinste Detail umzusetzen, um qualitativ außerordentlich hochwertige Teile zu fertigen. Dabei verfügt das CAM-System über die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um die Bearbeitung individuell und angepasst an den Maschinenpark zu optimieren.

Flexibel

SurfCAM ist ein modulares System. Alle Strategien sind in einer Anwenderoberfläche verfügbar. Wer sich heute für den 2D- oder 3D-Baustein entscheidet, kann morgen problemlos die 5 Achs-Strategien oder das Fräsdreh- Modul ergänzen. Die Bedienphilosophie bleibt stets dieselbe. Das erleichtert die Einarbeitung, den täglichen Einsatz und sorgt für Flexibilität. So können Sie sehr schnell auf neue Anforderungen reagieren.

Unser Service

Für eine reibungslose Integration bieten wir einen umfassenden Service an. Dabei stellen unsere Expert*innen sicher, dass SurfCAM vollumfänglich implementiert wird und Sie die Vorteile des CAD-Systems entsprechend realisieren können. Falls Sie die CAM-Lösung bereits integriert haben, ermöglichen unsere regelmäßigen Schulungen, Ihr Know-How aufzufrischen und stets auf dem aktuellen Stand der Entwicklung zu bleiben.

Alle Vorteile auf einen Blick

Viele Unternehmen setzen bei der Programmierung Ihrer CNC-Maschinen immer noch auf werkstattorientierte Maschinenprogrammierung, um den NC-Code zu erstellen. Dabei bietet die Verwendung moderner CAM-Software bereits in der Arbeitsvorbereitung eine Reihe von Vorteilen im Vergleich zur klassischen Eingabemaske auf der Steuerung.

Wer schon einmal versucht hat, in der lauten Werkstattumgebung über ein kleines Display eine Maschine zu programmieren, wird rechnerunterstützte Fertigung zu schätzen wissen. Im ruhigen Büro auf großen Bildschirmen passieren weniger Fehler.

Nachdem Sie am Rechner die NC-Daten erstellt haben, können Sie vor dem Praxiseinsatz eine Simulation durchführen, um Kollisionen auszuschließen. Das resultiert in einer verbesserten Termintreue und Lieferfähigkeit, sowie geringere Stillstandszeiten.

Zeit sparen Sie auch, indem Sie Rüst- und Einfahrzeiten reduzieren, weil viel weniger vor Ort “ausprobiert” werden muss. Außerdem können Sie bereits im Vorfeld eine Liste der benötigten Werkzeuge erstellen.

Dadurch, dass für jede CNC-Maschine ein gleichbleibendes Software-Interface verwendet wird, bleibt die Bedienung gleich. So sorgt das CAM-Programm für eine bessere Reproduzierbarkeit und Standardisierung der Bearbeitungsprozesse. Außerdem können bewährte Techniken (Werkzeuge, Schnitt- und Erfahrungswerte) im System hinterlegt werden, so dass sie allen Usern zur Verfügung stehen.

Diese Akkumulation von Know-How resultiert auch in einer effektiveren Nutzung von Mitarbeiterpotentialen – die Produktivität von Mitarbeitern wird gesteigert und dem Facharbeitermangel entgegengewirkt

Leistungen im Überblick

SurfCAM bietet eine Vielzahl an innovativen Funktionen für Ihre Fertigung. Einen vollständigen Überblick des Leistungsspektrums des CAM-Systems erhalten sie hier:

Produktanfrage


Erweitern Sie Ihr Wissen mit robusten digitalen Lösungen

Teilen Sie uns einfach Ihre Wünsche im Kontaktfeld mit. Gerne können Sie uns aber auch telefonisch oder per Fax erreichen.

schreiben Sie eine e-mail

Sprechen Sie mit einem Experten