Innovative solutions for CAD / CAM technology

The 3D Concepts GmbH is an innovative solution provider around the CAD / CAM Technology -focused on the product development and manufacturing area. Well-known companies from the fields of tool and mold making, mechanical engineering, automotive and aerospace Engineering trust to the power of our solutions together with the practical skills and years of experience. We provide consulting, sales, training, consulting and support from a single source. So it is possible for us to sustainably increase and secure your economic success.

Edgecam

With Edgecam we presents you the new stage of development. Now secure your investment in Edgecam: Solid and feature-based CAM (2.5D, 3D, 4/5 axes Mill / turn and MTM), stock tracking, machine simulation, intelligent machining strategies, company-specific Adaptation.

Read more

2- to 5- Axis milling

Surfcam Traditional is a powerful 3D CAM product that achieved a balance between functionality and ease of use. With its incomparable experience Surfcam Traditional can help you to increase profit and productivity

Read more

Sheet working

Radan offers an all-in one solution with a unique combination of punching, forming, bending, design and production management applications for the sheet metal processing - automation of data flow of design and the preparation to the production.

Read more

The new production solution

Surfcam is the modern, high-performance CAD system under Windows. With ist aid, complex parts are designed and programmed fast and reliable. These are powerful modules for the processes of turning, EDM, laser cutting and milling up to 5-axis simultaneous processing.

Read more

CAD- Solid Modeler

Surfcam Part Modeler is a CAD solid modeler specifically for the production. Fast, simple construction / design and modification of solid models, assembly design and creation of production drawings are part of this module.

Read more

Product development

The 3D Concepts GmbH recommends SolidWorks for your product development. With our manufacturing solution Surfcam, the special construction solutions of forms of and the possibilities of cross-company data exchange, the CAD solution completes our product portfolio and offers all aspects of modern product development and construction.

Read more

Mill

TRUEMill is a patented 2 & 3 axis toolpath that controls the tool´s Engagement with the material to deliver faster and deeper cutting to achieve the highest material removal rates - in all materials geometries. With TRUEMill you increase your efficiency by shortening the cycle times by two to four times.

Read more

Efficient communication

In today's product development and manufacturing is the exchange of data between companies an important component. Due to the large number of installed and different CAD / CAM systems there is no single exchange format that allows easy collaboration between the companies. Surfcam WorkXplore is the ideal tool for direct display and analysis of 3D CAD files without the original CAD application is needed. The intuitive, easy-to-use user interface allows beginners and experienced users to explore any type of 2D / 3D CAD files.

Read more

We provide training in our CAD / CAM specialists

Rely on our long-standing and practice-oriented CAD / CAM expertise, which is taught in our training. We are happy to share our knowledge on to you, so that you will learn step by step the necessary knowledge of our software.

Visit for example, the one-day CAD / CAM basic training on the software Edgecam. From the user interface over the data import, 2D geometry creation on the way to deal with layers and filters you will acquire an extensive knowledge base. Interested?

Read more

Testimonials

Innovative Lösungen rund um CAD/CAM-Technologie

Die 3D Concepts GmbH ist innovativer Lösungsanbieter rund um die CAD/CAM–Technologie fokussiert auf den Produktentwicklungs- und Fertigungsbereich. Namhafte Unternehmen aus den Branchen Formen- und Werkzeugbau, Maschinenbau, Automobil- sowie Luft- und Raumfahrttechnik vertrauen auf die Leistungsfähigkeit unserer Lösungen samt der praxisbezogenen Kompetenz und langjähriger Erfahrung. Bei uns erhalten Sie Beratung, Vertrieb, Schulung, Consulting und Support aus einer Hand. So ist es uns möglich Ihren wirtschaftlichen Erfolg nachhaltig zu vergrößern und zu sichern.

Neues Surfcam - "Next Generation"

Mit der neuen Generation stellen wir Ihnen die neue Ausbaustufe für Surfcam vor. Sichern Sie jetzt Ihre Investition in Surfcam: Solid- und Feature-basiertes CAM (2,5D, 3D, 4/5 Achsen, Mill/Turn und MTM), Rohteilnachführung, Maschinensimulation, intelligente Bearbeitungs-Strategien, firmenspezifische Anpassung.

Mehr erfahren

2- bis 5-Achsen Fräsen

Surfcam Traditional ist ein leistungsstarkes 3D CAM/CAD Produkt, welches die Balance zwischen Funktionalität und Bedienerfreundlichkeit garantiert. Mit seiner unvergleichbaren Erfahrung kann Surfcam Traditional Ihnen dabei helfen, Ihre Produktivität zu steigern.

Mehr erfahren

Blechverarbeitung

Radan bietet mit einer einzigartigen Kombination von Anwendungen zum Stanzen, Profilieren, Biegen, Designen und Produktionsmanagement eine Komplett-Lösung für die Blechverarbeitung – von der Automatisierung des Datenflusses der Konstruktion über die Arbeitsvorbereitung bis zur Fertigung.

Mehr erfahren

Die neue Fertigungslösung

Surfcam ist das moderne, leistungsfähige CAD System unter Windows, mit dessen Hilfe komplexeste Teile schnell und zuverlässig designt und programmiert werden. Dazu stehen leistungsfähige Module für die Bearbeitungsarten Drehen, Dreh/Fräsen, Drahterodieren und Fräsen bis zur 5-Achsen simultanen Bearbeitung zur Verfügung.

Mehr erfahren

CAD Solid-Modeller

Der Surfcam Part Modeler ist ein CAD Solid-Modeller speziell für die Fertigung. Schnelle, einfache Konstruktion/Design und Änderung von Volumenmodellen, Baugruppenentwurf und Erstellung von Fertigungszeichnungen sind Bestandteil dieses Moduls.

Mehr erfahren

Produktentwicklung

Die 3D Concepts GmbH empfiehlt SolidWorks für Ihre Produktentwicklung. Ergänzt mit unserer Fertigungslösung Surfcam, den speziellen Formenbaulösungen und den Möglichkeiten des unternehmensübergreifenden Datenaustausches rundet die CAD-Lösung erstklassig unser Produktportfolio ab und bietet dabei alle Aspekte der modernen Produktentwicklung/Konstruktion.

Mehr erfahren

Schrupptechnologie

TrueMill ist die 2- und 3-Achsen Schrupptechnologie, die den Werkzeugeingriff kontrolliert. Mit höheren Abtragsraten übertrifft diese Technologie alles bisher dagewesene in Schnittgeschwindigkeit und Tiefenzustellung bei allen Materialien und Geometrien. Mit TrueMill steigern Sie Ihre Wirtschaftlichkeit durch eine Verkürzung der Zykluszeiten um das zwei- bis vierfache.

Mehr erfahren

Effiziente Kommunikation

In der heutigen Produktentwicklung und Fertigung ist ein wichtiger Baustein der Datenaustausch der Unternehmen untereinander. Aufgrund der Vielzahl von installierten und verschiedenen CAD/CAM-Systemen gibt es kein einheitliches Austauschformat, das eine problemlose Zusammenarbeit der Unternehmen untereinander erlaubt. PartXplore ist das ideale Werkzeug für die direkte Anzeige und Auswertung von 3D-CAD-Dateien, ohne dass die ursprüngliche CAD-Anwendung benötigt wird. Die intuitive, einfach zu bedienende Anwenderoberfäche ermöglicht es Anfängern und erfahrenen Anwendern gleichermaßen, jede Art von 2D/3D CAD-Dateien zu erkunden.

Mehr erfahren

Wir bieten Schulungen als CAD/CAM Spezialisten

Setzen Sie auf unser langjähriges und praxisbezogenes CAD/CAM Know-how, das in unseren Schulungen vermittelt wird. Gerne geben wir unser Wissen an Sie weiter, sodass Sie Schritt für Schritt die notwendigen Kenntnisse im Umgang mit unserer Software erlernen.

Besuchen Sie zum Beispiel die dreitägige CAD/CAM Grundlagen- und 2-Achsenschulung über die Software SURFCAM. Von der Benutzeroberfläche über den Datenimport, die 2D Geometrieerstellung bis hin zum
Umgang mit Layern und Filtern eignen Sie sich ein umfangreiches Basiswissen an. Neugierig?

Mehr erfahren

Referenzen